Über uns

Der Mila O., kurz für Mitgliederladen Oberkaufungen, wurde 2013 von der Kommune Lossehof in Oberkaufungen gegründet um die Möglichkeit, beim Bio-Großhandel bestellen zu können mit der Dorfgemeinschaft zu teilen. Bis 2017 befand er sich direkt an der Leipziger Straße und hatte als rein ehrenamtliches Projekt nur an zwei Tagen wenige Stunden Ladenöffnung.

Von Anfang an war der Mila O. ein Kollektivbetrieb. Das bedeutet, dass alle den Laden und die darin verrichtete Arbeit betreffenden Entscheidungen von allen Kollektivmitgliedern im Konsens getroffen werden. Zu diesem Zweck treffen sich alle Kollektivist*innen einmal in der Woche zu Arbeitsbesprechung. Kollektivbetrieb heißt auch, dass der Laden allen Kollektivist*innen zu gleichen Teilen gehört und wir gemeinsame auch haften. Es bedeutet, dass wir gleichberechtigt und auf Augenhöhe miteinander leben und arbeiten wollen und die Arbeitsbedingungen an unsere Bedürfnisse anpassen und gemeinsam gestalten wollen. Aus diesem Grund sind wir als auch Verein organisiert.

Seit dem Umzug in das deutlich größere Ladenlokal am Brauplatz und der Umstellung von einem ehrenamtlichen Betrieb zu einem Lohnbetrieb ist der Mila O. auch ein richtiger Dorfladen. Er ist Treffpunkt, lädt ein zum Kaffee trinken und Kuchen essen und bietet einiges an Infomaterial an. Zukünftig werden wir auch Infoveranstaltungen und Bildungsangebote vermitteln.
Denn der Mila O. war auch schon immer ein politisches Projekt. Wir setzen uns aktiv für Klimagerechtigkeit ein, für Gleichberechtigung und solidarische alternative Wirtschaftsformen jenseits der herrschenden kapitalistischen Wirtschaftsordnung. Und natürlich stehen wir ein gegen jede Form von Faschismus und Antisemitismus!

Schaut gerne bei uns im Laden am Brauplatz 4 auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen vorbei!
Ab dem 9. September 2023 zu folgenden Öffnungszeiten:

Montag: Ruhetag

Dienstag: 10 bis 19 Uhr

Mittwoch: 10 bis 18 Uhr

Donnerstag: 10 bis 18 Uhr

Freitag: 10 bis 18 Uhr

Samstag: 9 bis 15 Uhr