Deine Mitgliedschaft

Unser Bioladen am Brauplatz soll möglichst vielen Menschen einen gesunden und umweltbewussten, regionalen und fairen Einkauf ermöglichen. Deswegen haben wir uns für ein Mitglieder-Modell entschieden.

Das funktioniert so: Ihr findet in unserem Laden an jedem Produkt zwei Preise, den niedrigen Preis für Mitglieder und den höheren für Nicht-Mitglieder. Mitglieder zahlen einen monatlichen Beitrag und finanzieren so die Strukturen, die diesen Laden ermöglichen. Andere Bioläden und Supermärkte machen das mit ihrer Marge, das heißt, sie schlagen einen bestimmten Prozentsatz auf den Preis ihrer Produkte auf. Das macht die Produkte natürlich teurer. Unsere Mitglieder hingegen können (fast) zum Selbstkostenpreis einkaufen. Wer im Mila O. ohne Mitgliedschaft einkaufen möchte, kann dies natürlich sehr gerne tun – bezahlt dann aber den höheren Preis.

Das Mitgliedermodell ermöglicht unserem Kollektiv eine geringere Abhängigkeit von Umsatz- und Preisschwankungen. Die Mitgliedsbeiträge sorgen für einen sicheren finanziellen Sockel.

Aber es geht uns noch um viel mehr: um gelebte Solidarität zwischen Mitgliedern und Kollektiv. So sorgt das Mitgliedermodell dafür, dass wir qualitativ hochwertige und gesunde Lebensmittel und Produkte zu erschwinglichen Preisen anbieten können, die sich mehr Menschen leisten können.

Die Spanne zwischen den Mitgliedspreisen und den Nicht-Mitgliedspreisen ist so hoch, dass sich die Mitgliedschaft schon bei einem kleinen Einkauf pro Woche lohnt! Ihr unterstützt mit eurem Beitrag einen kleinen unabhängigen Kollektivbetrieb, der viel Wert auf Klimaschutz und ein Miteinander auf Augenhöhe legt.

Die Mitgliedschaft ist einfach abzuschließen und ebenso einfach wieder zu kündigen. Mit Abgabe des Mitgliedsantrags (siehe unten) seid ihr entweder sofort oder zu einem gewünschten Termin dabei. Zwar haben wir Beiträge vorgegeben, sind aber sehr verhandlungsbereit, falls ihr den vorgegebenen Beitrag nicht zahlen könnt oder vorübergehend einen Engpass habt. Ebenso einfach ist es, die Mitgliedschaft ruhen zu lassen oder zu kündigen, mit einer Frist von lediglich vier Wochen.

Wenn das euer Interesse geweckt hat, ladet euch gerne den Antrag herunter, füllt ihn aus und gebt ihn im Laden ab oder schickt einen Scan oder Foto an kollektiv@mila-o.org.

Hier gehts zum Antrag:

Wenn ihr lediglich eine Änderung habt, zum Beispiel eine neue Bankverbindung, Umzug oder eine Beitragsänderung, klickt auf den unten stehenden Änderungsantrag (ihr müsst nur die Felder ausfüllen die sich geändert haben):

Wir freuen uns euch als Mitglieder, bei uns auch Sternchen genannt, im Laden begrüßen zu dürfen!